Je einen Armreifen für einen Mann und eine Frau habe ich  im Jahr 2018 so gearbeitet:

Armband 1500
Armband 2500
Armband innen500

Zuerst sieht man das breitere Armband für einen Mann:
Ich habe darauf zwei einfache Rauten gehitcht und daneben eine Schildkröte.

An die Enden des gehitchten Teiles habe ich Leder angenäht und mit einem kleinen verschiebbaren, gehitchten Verschluss auf den Lederbändern in der Grösse verstellbar gemacht.

Für die Frau habe ich eine feinere Variante gehitcht. Dieses Armband blieb rund, so, wie ich die Arbeit vom Stock gezogen habe.

Die Enden habe ich mit Kleber verdickt und dann umhitcht, dann den Perlenschmuck angehängt und ein kleines Pferdchen aus Leder gefertigt und ebenfalls mit Pferdehaaren befestigt. Auch dieses Armband kann man durch Verschieben in der Größe verstellen.

Armband Marion 1500
Armband Marion 2500

Armband schlicht mit Perlen

Armband fertig500

Dieses schlichte Armband habe ich im Frühjahr 2020 gehitcht und mit Holzperlen während des Hitchens und einfach abgerundeten Endstücken versehen. Wenn man nur einen der beiden Hitchschlaufen macht, ergibt sich automatisch diese gedrehte Form der einzelnen unterschiedlich gefärbten Haare, was sehr apart aussieht.

Rundband Verschluss500

Halskette mit neuem Band aus Pferdehaaren

Zum Abschluss habe ich noch einige Perlen zusätzlich angebracht, damit die Verteilung  harmonischer aussieht.
(siehe unten)

kette mit Pferdehaar500
Band mit mehr Perlen500

Bei dieser Kette links, die von Indianern in den USA gefertigt wurde, löste sich leider das tragende Band auf. Ich konnte die Perlen retten und habe sie dann 2020 auf ein geflochtenes Band aus Pferdehaaren wieder aufgefädelt.

Aus Pferdehaaren geflochtene Halskette

Halskette mit Elephant500

Für den Anhänger fertigte ich mir eine lange Halskette aus Pferdehaaren. Die Schweifhaare sind lang genug dafür. Rechts sieht man, wie ich diese Haare verflochten und dann mit einem bunten Band zusammengefügt habe, sodass das Band flach ist.

Teilstück 2500

Weitere gehitchte Halsketten siehe auch unter “Lederarbeiten mit Fischleder” und Schmuck aus Fischhaut

Home

Karins-Welt

20150703_120320
!cid_6EBAEC5A188244FDA160ACB020327EA7@userPC
Holz-120