Es gibt eine Vielzahl an Kakteen. Doch am wundervollsten sind ihre Blüten.

Kaktus im topf1500

Diesen Kaktus habe ich aus einem ganz kleinen Ableger groß gezogen. Jedes Jahr hatte er mehr Blüten. 2016 waren es neun auf einmal.

Kaktee Jardin playa 2500
Kaktee Jardin playa500
Kaktus im topf2500
Kaktee Jardin playa 3500

Diese schönen Blüten entdeckte ich an einem Kaktus, der im Park an der Playa Jardin in Puerto de la Cruz wächst.

Der Schlangenkaktus hat traumhafte Blüten. Weil diese nur für eine Nacht aufgehen, wird er  Königin der Nacht genannt.

Ich habe dieses Ereignis 2016 in Fotos festgehalten.

Blüte öffnet sich 1500
weitere Öffnung500
voll erblüht500

Im Foto links oben ist die Blüte in der Nacht voll geöffnet. Im rechten Foto kann man die Blüte noch einmal morgens bei Tageslicht sehen.

verblüht mittags500
Home

Karins-Welt

Button1-6
Holz-120
blume öffnet sich 2500

Links im Foto hatte sich die Blüte am Tage soweit ausgebildet. In der Nacht begann sie sich dann zu öffnen (Foto rechts))

Im Foto rechts unten öffnet sie sich dann weiter. Im Foto links unten sieht man, dass sich auch eine zweite Blüte geöffnet hat.

zweite Blüte500
morgens500

Das Foto links zeigt die Blüte am Nachmittag, die sich nun verschließt und einige Tage später abfällt.

Beim Schlangenkaktus namens Pitahaya können nach der Blüte die gleichnamigen leckeren roten Früchte entstehen, wenn die Blüten von Fledermäusen bestäubt werden. Sind keine Fledermäuse da, muß der Mensch die nächtlich aufgehenden Blüten dieser Königin der Nacht selbst bestäuben, um Früchte ernten zu können.

E

!cid_6EBAEC5A188244FDA160ACB020327EA7@userPC
!cid_AF66EA51A6E449D792DF35D71769A809@userPC