Eine bunte Raupe
 im Herbst 2019

5 Raupe fertig

Ich wollte eine bunte Raupe formen und malen, die an einem Holzstab vor unserem Haus hoch klettert.
Als Vorbilder dienten mir Fotos verschiedener bunter Raupen. Besonders hatte es mir die Schlehenborstenspinner Raupe angetan.

4Schlehen Borstenspinner Raupe B500
1Borstenspinner gelb500
3

Ich begann, die Raupe aus einem Metallrohr zu formen, das ich dann noch zusätzlich mit Draht umgab, um die Borsten zu befestigen, die ich aus einem Besen und Dekomaterial aus der Gärtnerei herstellte.

2Buckelraupe500
6Raupe ganz metallig500
8Bein über der Schelle500

Die Beine der Raupe formte ich zum Teil um die Schellen, die das Rohr am Holzstab festhalten.

7Drahtbeine500

Unten sieht man die Besenteile, die mir als Borsten dienen..Mühselig musste ich die einzelnen Besenborstenbüschel  ummanteln, um sie durch die Drahtlöcher zu führen, damit der Draht die Holzstücke  gut fixieren kann.

9Borsten zusammenbinden500
10Borstenteile500
11Seitlich erster Teil500

Auch die Holzstücke wurden ummantelt, damit ich sie später problemlos bemalen konnte.

Die Raupe von oben
 

14von oben500
13vorderteil500

Den Kopf formte ich aus Draht und ummantelte ihn direkt. Darüber formte ich aus Draht die Schicht, die die Borsten festhält, sowie die Füsse.

12 Simba und Metallraupe500

Zum Grössenvergleich steht der kleine Havaneser “Simba” neben der Raupe.

15Rohr und Kopf bandagiert500 16von vorne draht500
17Kopf und Draht500

Das Grundgerüst ist nun fertig, nun wird “einbalsamiert”, wie ich es spaßhaft nannte. Die Raupe wird komplett ummantelt.

19einbalsamiert500
18Weiss balsamiert500

Die Raupe ist fertig für den ersten wasserdichten Anstrich in braun.

21Raupe braun500
20braun angemalt500
22Raupe blau500
23 erste bunte malereien

Der zweite Anstrich erfolgte in blauer wasserdichter Farbe. Danach begann die bunte Malerei.

24weiter bemalt500
26 fertig mit Simba
32 Raupe von hinten
25Raupe wächst500

Schritt für Schritt geht es weiter....

27 von oben fertig

Die Raupe ist fertig!

30raupe quer

seitlich von hinten und von vorne

28 ich , Simba und die Raupe

links im Bild war der Holzsstab noch steil, leicht schräg (siehe unten) gefiel es mir besser.

31Raupe von der Küche aus
29 Kopf Raupe
Raupe mit mir500

Von meiner Küche aus schaue ich sehr oft auf meine bunte Raupe (links), an deren bunten Farben ich mich täglich erfreue.

35schräge Raupe500 34 schaut in d en garten500

Damit ich die Raupe im Notfall leichter vom Stab abnehmen kann, entwarf mein Mann ein anderes Patent.
So bekam die Raupe einen neuen “Unterboden”, den ich passend bemalte.

Home

Karins-Welt

33Raupe vor Teide500

Die Raupe vor dem Teide.

20150703_120320
!cid_6EBAEC5A188244FDA160ACB020327EA7@userPC
!cid_AF66EA51A6E449D792DF35D71769A809@userPC
Holz-120