Rückblick auf Simbas erste zwei Lebensjahre

Simba lernte bereits als Welpe sehr schnell, allerdings nur, wenn er Lust dazu hatte. Seine Konzentration hielt nie sehr lange an. Schnell war er abgelenkt, brach mitten im Spiel ab und ging einfach weg. Dieses Verhalten konnte ich für einen Welpen und Junghund noch als  normal einordnen. Doch es änderte sich auch kaum, als Simba älter wurde.
Ich war es bisher gewohnt, dass alle Hunde auf meine Anregungen mit Stimme, Stimmungsübertragung, Bewegung oder Spiel schnell eine Reaktion zeigten und mitspielen wollten. Doch an Simba ging das irgendwie vorbei, egal, wie sehr ich mich abmühte. Wenn er mir aber seine Aufmerksamkeit einmal schenkte, vermochte er sehr schnell zu verstehen. Er zeigte mir mit seinem Verhalten in den ersten beiden Jahren sehr deutlich, dass er kein emsiger, eifriger Arbeitshund war und Wiederholungen langweilig fand. Wenn er mir z.B. einmal ein Spielzeug apportiert hatte, dann lief er beim zweiten Mal zu seiner Spielkiste, um mir deutlich zu sagen: “Jetzt hol was anderes raus.”
Es war ihm auch nicht wichtig, etwas mit mir zusammen zu unternehmen. Er ging oft lieber allein seiner Wege. Nach nun gut zwei Jahren habe ich allerdings den Eindruck, dass sich diese Einstellung  allmählich etwas zu verändern scheint.
Simba ist also kein arbeitsfreudiger Hund, der auf ein Fingerschnippen anspringt und zum Spiel bereit ist. Das war mir schnell klar. Aber ein Schmusehund war er die ersten zwei Jahre auch nicht. Bei mir auf dem Schoss zu sitzen, findet er blöd. Einmal kurz raufspringen ist super, doch länger verweilen oder gar kuscheln, nee! 
Ich musste bei diesem Hund in den ersten zwei Jahren wirklich alle Register ziehen, um irgendwie mit ihm zu kommunizieren. Es war für mich unendlich mühsam, seine Eigenwilligkeiten hinzunehmen, ihn zu verstehen und für mich zu gewinnen.
Da er aber schnell lernen konnte, wenn er dazu bereit war, beherrschte er bereits als Junghund viele Agility Geräte, wie Wippe, Podest, Sprünge, Tunnel oder Sacktunnel innerhalb kürzester Zeit. Für das Begreifen des Flyball Spiels brauchte er nur drei Trainingseinheiten. Dann konnte er über drei bis vier Sprünge hüpfen, die Flyball Box betätigen, den Ball fangen und über die Hürden zurückbringen. In solchen Momenten war ich total begeistert von meinem kleinen Schelm. Sah ich doch, welches Potential in ihm schlummerte.

2014

Juni

Als Simba ungefähr ein halbes Jahr alt war,  habe ich mit ihm mit einfachen AGILITY Geräten begonnen, um den Spass an der Bewegung und seine Führigkeit zu fördern.
 Zu unserem kleinen Parcour im Garten gehören kleine Sprünge, Tunnel, Sacktunnel, Wippe und Tisch (Stuhl).

3 Tunnel500
8 Zelt 1500
9 Zelt 2500
10 Zelt 3500

Tunnel und tunnelähnliche Geräte liebt Simba sehr.

13 mit Katze500

Zwischendurch spielt Simba lieber mit der Katze als mit mir. Diese tobt dann mit ihm über die Geräte und am liebsten durch den Tunnel.

16 tunnel500

Da Simba Leckerchen in der Regel verschmäht, kann ich ihn nur mit einigen Spielzeugen kurzzeitig animieren.

15 Frisbee 2

Das Frisbee Spiel konnte ich Simba mit dieser Plüschscheibe schmackhaft machen, indem ich diese über den Boden rollte.

23 JAD Kreis500
4 Wippe 1500
5 Wippe 2500
7 wippe 4500
6 wippe 3500

Hier führe ich Simba das zweite Mal mit einem Spielzeug über die neue Wippe. Er macht das ganz langsam und vorsichtig.

12 Sessel500

Der Stuhl ersetzt uns den Agility Tisch. Hier kombiniere ich Tunnel mit Tisch. Das ist für Simba alles kein Problem.

11 Startkreis500

Aus den Blättern des Drago Baumes habe ich den Kreis für Start und Ziel geflochten.

22 Sacktunnel500

Simba saust für ein Foto zu schnell durch meinen selbstgebastelten Sacktunnel. So habe ich ihn sich davor hinlegen lassen.

14 Frisbee 1

Nach dem Konzept von JAD Dogs von Mica, auf das mich meine Freundin Claudia Grüttner aufmerksam gemacht hatte, habe ich mit Simba begonnen, ihn im Kreis um mich herum zu schicken.  Das ist der Kreis, den ich mit den Stangen und dem Band gekennzeichnet habe. Als der das konnte, habe ich die Geräte hinzugefügt. Dabei muss er die Tunnel durchlaufen oder Sprünge überwinden und auf den Teppichen Tricks zeigen.

34 Sprung500

Mit dem Nachjagen und Fangen des Frisbees tut sich Simba sehr schwer. Er geht dann sehr gemütlich hinterher. Also rolle ich ihn noch am Boden. Das animiert ihn mehr.

35 Teppisch500

Simba sitzt auf seinem neuen Teppich, bereit dort neue Aufgaben zu erfüllen, wie Männchen machen, sich drehen, usw.

Auch diesen selbstgebauten Reifensprung durchspringt Simba problemlos und mit Begeisterung.

Home

Karins-Welt

Button3-6
Holz-120
17 Wippe gross

Sport

!cid_6EBAEC5A188244FDA160ACB020327EA7@userPC
!cid_AF66EA51A6E449D792DF35D71769A809@userPC