Simba kam bereits als Jungtier 2014 in unsere kleine gemischte Hundegruppe, die aus sehr jungen Tieren bestand. Wir trafen uns zwei mal wöchentlich mit unseren Hunden zu ausgedehnten gemeinsamen Wald-Spaziergängen im Raum Tacoronte/ El Sauzal, bzw. Ravelo.
Auf dem linken Foto sieht man die aktive Rasselbande, von links die Dalmatinerhündin Riska, die ein Jahr älter ist als Simba, daneben die kleine Kessie aus dem Tierheim, die als Jüngste in die Gruppe kam und vermutlich ein Bichon-Mix ist, dann Simba und daneben die Aussie Hündin Gracie, die nur einige Monate älter ist als Simba.
Unten links sitzt Roxie, die aus dem Tierheim kam, vermutlich ein Hütehund aus El Hierro, der Lobo, also “Wolf” genannt wird.  Altersmäßig ist sie wohl 1-2 Jahre älter als Simba. Rechts unten sitzt der junge Alaskan Malamute Keiko, ungefähr ein halbes Jahr jünger als Simba, der mit den wilden Hummeln Gracie und Riska durchaus mithalten kann, wenn sie in großen Kreisen durch den Wald sprinten.

Hundegruppe am Fisch500
Roxi und Carlos500

Kessie und Roxie leben in einer Familie zusammen.

2015

Während der Spaziergänge fügen wir auch Übungen ein, wie hier das Liegenbleiben.

Waldübung500
simba, roxie und Kessie500

Kessie, Roxie und Simba

Die Hundegruppe wandert mal wieder im Wald von Tacoronto/El Sauzal. Wir üben das Hinlegen und  Liegenbleiben der Hunde

Gruppe 1500
Karin trägt Gracie500
Yessica trägt Keiko 2500

Diese beiden Fotos stammen noch aus dem Dez. 2014

gruppe 2500

Links demonstriere ich  mit der Aussie Hündin Gracie, wie man einen grösseren Hund im Notfall tragen kann.  Wir sind deshalb zu dem Waldrastplatz Siete Fuentes im Wald von Tacoronte gewandert, weil hier ein Tisch vorhanden ist. Diesen nehmen  wir anfangs zu Hilfe.
So ganz geheuer ist Gracie das nicht, dass ich unter ihren Körper gehe, aber sie hat Vertrauen.
Danach probiert es Yessica mit ihrem Keiko, der noch einiges mehr wiegt. Ich halte den Hund noch sicherheitshalber mit fest. Doch im zweiten Foto sieht man schon, dass es nicht nötig ist. Keiko reagiert total cool.

Yessica trägt Keiko500

Die Beiden bilden körperlich gesehen ein sehr ungleiches, dafür aber sehr harmonisches Team., das immer mehr zusammen wächst.

Im Juni 2015 begannen wir gezielt, uns einmal in der Woche im Taoro Park von Puerto de la Cruz zu treffen, um gemeinsam unseren Hunden besseren Gehorsam  anzuerziehen und um Hundesport zu treiben. Dazu gesellte sich eine Freundin mit ihrem Mann, die sich gerade einen Strassenhund, vermutlich einen niederläufigen Podenco, aufgenommen hatten. Wie diese waren die meisten in der Gruppe auch  Ersthundebesitzer. Die Gruppe erhielt von mir den Namen Wuffi Treff, und ich übernahm deren Leitung.

Hunde um Yessica500

Ich zeige den anderen den Anfang von “Jad Dogs” (Jump and Dance), bei dem der Hund diesen Kreis aus Wasserflaschen umrunden soll. Simba kann das schon.

Simba Jad Dog500
Jad Carlos500
Gracie und Kessie500

Ruhepause zwischen den Übungen.

Taoro Park

Bis auf Simba lieben alle teilnehmenden Hunde Leckerchen. Das erleichtert die Erziehung sehr.
Allerdings brauchte Yessica nur einmal mit ihrer Tüte rascheln und schon versammelten sich alle Hunde um sie, natürlich bis auf Simba..

Jad roxi500

Roxie und (oben) und Carlos (links) machen es schon gut nach.

Nun sind die ersten Sprünge als Vorstufe von Jad Dogs und Agility an der Reihe, auch durch Reifen. Simba kennt schon das Kommando, um mich herum zu laufen und dabei durch die Ringe zu springen.

ringe 1500

Carlos beginnt erst einmal mit dem Durchlaufen des Reifens.

Ring Carlos500

Der Schwierigkeitsgrad steigt nach einigen Wochen. Wir stellen mehrere Sprünge hintereinander.

Simba Sprung500

Mit Hilfe von Leckerchen macht Carlos alles.

Sprung Carlos500
Sprung Keiko 2500

Jung und dynamisch klappt es schon gut mit dem kleinen Parcours.

Sprung kessi 3500
Home

Karins-Welt

Button3-6
Holz-120
17 Wippe gross
!cid_6EBAEC5A188244FDA160ACB020327EA7@userPC
!cid_AF66EA51A6E449D792DF35D71769A809@userPC

Sport