Lederarbeiten

Tasche aus Fischleder

Fischleder500
A Zuschnitt500
C Zuschnitt500

So sehen gegerbte Fischhäute von verschiedenen Fischen aus. Es gibt noch sehr viel mehr Sorten und damit unterschiedliche Muster. Man kann grundsätzlich jede Fischhaut verwenden. Die Häute werden in wenigen spezialisierten Gerbereien, oft traditionell biologisch mit Rinden, die Tannin, also Gerbstoffe enthalten, gegerbt und auch oft mit Naturstoffen gefärbt. Die Häute ergeben, je nach Fischsorte, ein weicheres oder festeres Leder.

Diese Häute habe ich mir aus einer Gerberei in Island mitgebracht. Man kann Schmuck, Gürtel, Handtaschen usw. daraus fertigen, eben alles, wozu man weicheres Leder verwenden kann. Sogar Schuhe zu fertigen, ist mit einigen Fischsorten möglich.

Ich habe mich zuerst an eine Gürteltasche gewagt, deren Fertigung ich hier beschreibe.

Da die Fischhäute, die ich mitgebracht hatte, sehr weich waren, habe ich als Rückseite der Tasche ein stabileres rotes Lederteil gewählt.

Fertigung

Zuerst habe ich mir aus Papier Muster geschnitten, wie ich mir die Tasche vorstellte. Dann habe ich damit die Lederteile ausgeschnitten. Links sind die Teile erst mal locker übereinandergelegt, bevor ich zu nähen beginne.

Rechts sieht man die blauen Innentaschen, die ich schon genäht habe. Das blaue Band enthält eine Kordel, die mit dem blauen Tuch umhüllt ist. Dieses nähte ich dann als Zierde um den Rand der Aufsatztasche. (siehe Foto links)

B Zuschnitt500
D erste Naht500
F Fischhaut oben fertig500
J Dorschemblem500

Hier ist auch der gelbe Fisch fixiert.

K gelber Fisch500
E weitere Nähte500

Die Aufsatztasche ist fertig genäht, ebenso der gelbe Fisch rechts und die Fische auf der Aufsatztasche. Das Auge ist über dem schwarzgoldenen Leder mit einer Perle fixiert. Auch bei dem roten und gelben Fisch habe ich eine Perle angenäht.

Links sieht man das Gürtelende und darunter das festere rote Leder. Beides wird dann zusammengenäht. Aus dem grünen Lederschnipsel wird ein weiterer Fisch, der einem Dorsch nachempfunden ist.
(Foto links) 

Rechts unten habe ich das Motiv eines Seepferdchens gewählt und mit Perlen verziert.

G Seepferd500

Beide Taschen sind genäht und mit schwarzen Reissverschlüssen zu verschliessen.

I Tasche selbst500

Rechts sieht man, wie ich die Innenseite der Lasche der vorderen Tasche golden verziert habe.  Diese kann mit einem Magnetverschluss fixiert werden.

M Tasche an mir500
Home

Karins-Welt

20150703_120320
Holz-120
L Tasche innen500
H komplette Tasche500

Die Gürtelschnalle ist angenäht, Löcher dafür eingestanzt und mit Nieten versehen und das Werk ist vollendet.

Ich bin mit meinem Erstlingswerk zufrieden.

!cid_6EBAEC5A188244FDA160ACB020327EA7@userPC
!cid_AF66EA51A6E449D792DF35D71769A809@userPC