Hundehalsband

A rundgenäht500

Um für meinen kleinen Havaneser Hund “Simba” ein neues Lederhalsband zu fertigen, habe ich nach dem vorherigen braunen nun ein blaues Halsband genäht. Für langhaarige Hunde sind rundgenähte Halsbänder besser, damit das Haar nicht so leicht brechen kann.


braunes halsband500braun halsband naht500simba mit halsband500    altes braunes Halsband

Ich habe dazu eine Kordel mit dem blauen Lederstück umnäht. Per Hand habe ich diese Seiten um die Kordel zusammengenäht und dann die Öse mit einem weiteren Lederstück fixiert, sowie entgegengesetzt die Schnalle eingenäht. Den Rand des Halsbandes habe ich dann noch mit der Nähmaschine  mit einem rotem Faden im Zickzackstich verschönert.

fertig500
B roter Rand500

Schmuck aus Fischhautleder,
kombiniert mit Pferdehaarbändern

2 Pferdehaarbänder mit grünem Anhänger500

Die Halsketten fertigte ich aus verschiedenfarbigen Pferdehaaren, die für eine runde Form in einer speziellen Art geflochten werden. Einige der Anhänger sind Fertigteile, die ich nur mit Fischleder ausfüllte. Andere Anhänger fertigte ich komplett aus verschiedener Fischhaut mit diversen Farben..

Lila und braun Anhänger mit Schmetterling500
kette mit Pferdehaar komplett500
lila Anhänger mit Band500

Oben fügte ich zum Fischleder noch einen kleinen Schmetterling aus Metall hinzu.

Beim unteren Schmuckstück habe ich zwischen die Pferdehaare ein buntes Band mit eingeflochten.

Anhänger lila500
Lila Anhänger mit Lila Pferdehaarkette500
Anhänger mit Stein 1500
Anhänger allein500

In das obere Schmuckstück habe ich zu den verschiedenen Fischhäuten noch einen grünen Stein und eine Perle eingearbeitet, die ich mit Pferdehaaren umhitcht hatte. Bunte Bänder bilden einen zusätzlichen Kontrast zu den Farben.

bunter Fisch mit Lederband500
Fisch allein500
Fisch Rückseite500
Fisch komplett in der Geschenkpackung500

Auf den bunten Fisch, der unten in seiner Geschenkpackung liegt, habe ich noch bunte Perlen aufgearbeitet und die Rückseite mit festem Rindsleder verstärkt. Die Pupille des Auges kann sich bei Bewegung verschieben und macht den Fisch damit zu einem lustigen Blickfang.

Home

Karins-Welt

20150703_120320
!cid_6EBAEC5A188244FDA160ACB020327EA7@userPC
Holz-120