Kopf1500

Hier ist Marlene noch ohne Wimpern, aber  man kann den Haaransatz gut erkennen.

Unser Havaneser Simba findet die Püppi recht langweilig.

Hals neu 1500
vorn1500
Hals neu 2500

Püppi Marlene wurde auf der Stange vom Wind sehr gebeutelt. Also habe ich ihren Kopf sicherer befestigt, und ich konnte ihren bunten Hals neu richten. Nun erstrahlt sie in neuer Schönheit.

Küchenblick 1500
Küchenblick 2500

Von meinem Küchenfenster aus habe ich Püppi Marlene immer im Blick, wenn sie mit ihren Spiegeln um sich blitzt. Man kann das etwas  an der Innenseite ihres Hutes erkennen. Unsere Katze Mandy beachtet Marlene gar nicht, auch nicht ihre herumhuschenden Lichtflecke.

Im Winter 2019/2020 musste ich meine Püppi entsorgen und habe mir  einen würdigen Nachfolger überlegt. Es sollte eine hübsche bunte Raupe werden, die an dem Pfahl entlang klettern sollte.

So entstand in diesem Winter eine  fantasievolle         Borstenspinner Raupe

Buckelraupe500
Schlehen Borstenspinner Raupe B500
Borstenspinner gelb500

Besonders diese Borstenspinner Raupen, deren Fotos ich im Internet fand, habe ich als Vorlage benutzt und ihre Muster vermischt.

Rechts ist eine Schlehen Borstenspinner Raupe zu sehen.

Borstenteile500

Ein biegsames Rohr diente als Raupenkörper. Dieses wurde mit Schellen an einem Holzteil befestigt, was später auf den vorhandenen Stab gesteckt werden konnte. Um die Schellen zu verbergen, bog ich aus Draht die ersten Beine der Raupe darüber. Rechts und links folgten weitere Beine. (Foto rechts)

Bein über der Schelle500
Kopf und Draht500
Rohr und Kopf bandagiert500
von vorne draht500
Home

Karins-Welt

20150703_120320
Holz-120

Dann ging es los!

Die gelben Borstenteile habe ich aus einem Besen gesägt. Die grünen Teile waren künstliches Gras aus der Gärtnerei. Die Borsten habe ich oben und unten umwickelt. Unten, damit ich sie später nicht mit anmale und oben, um sie durch den Draht zum Fixieren stecken zu können.

Borsten zusammenbinden500

Den Kopf formte ich aus Draht und umwickelte ihn mit Klebeband, das man beim Malern verwendet. Dann fixierte ich die Borstenteile auf dem Kopf und Körper mit dem Maschendraht.

Drahtbeine500

Die ersten Borsten sind mit dem Draht fixiert (Foto unten)

Raupe ganz metallig500
Seitlich erster Teil500

Ich umwickelte den Metallkörper weiter mit Draht, um alle Borsten zu fixieren.

vorderteil500

Der erste sehr zeitaufwändige Teil war geschafft.

von oben500
!cid_6EBAEC5A188244FDA160ACB020327EA7@userPC
!cid_AF66EA51A6E449D792DF35D71769A809@userPC