Beim altherkömmlichen Filzen wird Wolle mit Hilfe von Seifenlauge solange geknetet und auf einem Waschbrett gewalkt, bis die einzelnen Haare aufquellen und sich ineinander verhaken. So erhält man eine stabile Textur.

Eine andere Möglichkeit, die Haare miteinander zu verbinden, ist die, mit einer Nadel, die ganz kleine Widerhaken besitzt, in die Wolle zu stechen.

Weste hinten2500
Namensschild Tornado500
Gesamtbild 1500

Hier meine Arbeiten

Weste aus Hundehaaren

Namensschilder
für Pferde

Bild

Handtasche 3 bearb500
Käppi 2500

kleiner Beutel

Käppi

Diese sehr stabile dicke Hundeweste entstand aus Hundehaaren meiner Hunde der Rasse Briard. Durch mehrfaches Waschen der Weste ist der schwarze Hund, der einen Briard darstellen soll,  im Laufe der Zeit leider etwas aus der Form geraten. Auf den Wollfilz als Grundlage der Weste habe ich zu Fäden versponnene Hundewolle als Deko aufgebracht. Auch die Ränder für Arme und Hals habe ich damit umhäkelt. Innen ist die Weste mit Seide ausgekleidet.

Weste vorne500
Weste hinten2500
Weste rechte Seite500

Hier noch einmal die rechte und linke Seite etwas mehr im Detaill

Weste linke Seite500

Hier handelt es sich um eine kleine Tasche. Aus den Haaren eines Terriermix Hundes und meines Wällers Balu habe ich die Grundlage der Tasche gearbeitet. Dann habe ich bunte Wolle aufgefilzt und letztendlich den Terrier mit der Methode des Nadelfilzens abgebildet.

Handtasche 3 bearb500
Handtasche 4 b500
Handtasche2 b500
Handtasche aus Hundehaar von Terrier b500

Diese Namensschilder habe ich für die Pferde des Reiterhofes Mamio Verde auf Teneriffa angefertigt. Die dunkle Grundlage fertigte ich aus den Haaren meines Wällers Balu, indem ich diese mit Seifenlauge verfilzte. Auf diese malte ich mit der Nadeltechnik die Pferde aus weisser, bzw. brauner Schafswolle auf. Die braune Unterlage von Boomer ist ebenfalls aus Schafswolle. Das blaue Silhouettenpferd darauf ist aus einem blauen Faden aus gefärbter  Schafswolle.

Namensschild Boomer500
Namensschild Lucero2500
Namensschild Sultan500
Namensschild Whisky500

Auf dieses Käppi meines Mannes habe ich den Kopf unseres Wällers Balu mit Hilfe der Nadeltechnik aufgefilzt.

Käppi 2500
Home

Karins-Welt

20150703_120320
Holz-120
Namensschild Caprichosa500
Namensschild Nina 2009500
Namensschild Tornado500
Käppi 1500
!cid_6EBAEC5A188244FDA160ACB020327EA7@userPC
!cid_AF66EA51A6E449D792DF35D71769A809@userPC